Ergänzende Therapien

Gerätetraining

Mit der Gerätetherapie lässt sich eine physiotherapeutische Behandlung mit gezielten Übungen unterstützen. Übungen aus den Bereichen Kraft, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht werden gezielt auf den Patienten abgestimmt. Dem Besitzer ist es so möglich die Therapie zu Hause weiter zu unterstützen.Therapeut und Besitzer arbeiten so Hand in Hand und ermöglichen eine umfassende Therapie ohne Unterbrechung.

Elektrotherapie (TENS)

Die Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) ist ein elektromedizinisches Therapieverfahren, welches vor allem zur Behandlung von Schmerzen und zur Muskelstimulation eingesetzt wird.

Die elektrische Reizung von Hautarealen erfolgt über Oberflächenelektroden. Dabei unterbindet der elektrische Reiz die Schmerzübertragung der Nerven zwischen Gehirn und Entstehungsort des Schmerzes. Zudem regt das Verfahren die Bildung von körpereigenen Botenstoffen (Endorphinen) an, die ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen.

Thermo- und Kryotherapie

Die Thermotherapie gehört zu den Maßnahmen der Physikalischen Therapie, bei der dem Körper gezielt Wärme zugeführt oder entzogen wird, um eine positive Wirkung auf den Körper zu erzielen.
Schmerzen durch Wärme lindern, die Durchblutung anregen – die Thermotherapie kommt seit Jahrhunderten entweder als Wärme- oder Kältetherapie zum Einsatz. Ein bekanntes
Bespiel ist die Kneipp-Therapie.
Wärme- und Kältetherapie werden vielfach als vorbereitende und ergänzende Maßnahmen für die weitere physiotherapeutische Behandlung eingesetzt.

Wärmetherapie ist die Behandlung mit Wärmestrahlen oder Wärmeleitung beispielsweise durch:

• Heißluft
  • Heiße Rolle
  • Infrarot (auf Fell eher nur zur Wärmeerhaltung)
  • Warmpackungen mit Peloiden (z.B. Fango)

Kältetherapie ist die Behandlung mit intensiver Kälte in Form von:

• Eiswickel, Eismanschetten, Eiskompressen
  • direkte Abreibung (Eismassage)
  • Kältesprays, Kaltgas und Kaltluft
  • Eisteilbäder
  • Kneipp-Therapie: Wassertreten, kalte Güsse

Novafon

Die sanften Vibrationen des Novafon- Schallwellengerätes helfen, Schmerzen zu reduzieren und Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu rehabilitieren. Über die tiefgreifende Gewebestimulation werden körpereigene Mechanismen angeregt und die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen unterstützt. Funktionalität und Ansteuerung der Muskulatur steigern sich.

Anwendungsbereiche:
– Spondylose
– Cauda – Equina – Kompressionssyndrom
– Lösen von Triggerpunkten
– Muskelverspannungen
– Myofasziale Schmerzen
– Bänder & Sehnen Reizungen und Entzündungen

Lasertherapie

Bei der Low Level Laser Therapie handelt es sich um ein Therapieverfahren aus der naturkundlichen Erfahrungsmedizin.
Bei der LLLT werden Lasergeräte eingesetzt, die mit niederenergetischen Laserdioden arbeiten.

Die Low-Level-Lasertherapie ist eine Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung wird elektromagnetische Energie an den Ort der Bestrahlung gebracht und dort in biochemische Energie umgewandelt. Damit wird eine Beeinflussung des Zellstoffwechsels von gestörten oder geschädigten Zellen erreicht.
In den Zellen werden verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert, wobei die Mitochondrien bei der Beschreibung der zellulären Wirkmechanismen der Lasertherapie eine zentrale Stellung einnehmen. Dies dient der verbesserten Abwehr der Erkrankung und in der Folge der rascheren Abheilung.

Klinische Effekte:
– Schmerzlinderung
– Durchblutungsförderung
– Verminderung von Entzündungen
– Unterstützung/ Beschleunigung der Wundheilung
– Reduktion von Schwellungen
– Verminderung des Infektionsrisikos

Anwendungsbereiche:
Muskuläre Probleme (Verspannungen, Muskelfaserriss,etc.)
HD/ ED/ OCD
Frakturen, Bissverletzungen (Riss-, Schnitt-, Quetschwunden)
Narbenentstörungen
Verstauchungen, Traumen der Gelenkbänder