Über Mich

Mein Weg zur Physiotherapeutin...

Durch meinen eigenen Hund „Nik“ und den Besuch bei einer Physiotherapeutin wurde mein Interesse an diesem Berufsfeld geweckt. Ich war fasziniert von den Behandlungstechniken und was schon kleine Methoden der Behandlung bewirken können.

Beruflich wollte ich schon immer mit Menschen arbeiten und fand in der Physiotherapie meinen Traumberuf. 

Ich absolvierte die 3-jährige Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin, welche ich im April 2021 mit Erfolg abschloss. Durch die Weiterbildung zur Hundephysiotherapeutin kann ich nun beide Berufe perfekt kombinieren.
2022 folgte die Weiterbildung in der Hundeosteopathie. Fasziniert von alternativen Heilmethoden und wie toll Tiere auf diese ansprechen, starte ich im Januar 2023 meine Ausbildung in der Traditionellen chinesischen Medizin.

Auf den Hund gekommen...

Schon als Kind war ich absolut hundeverrückt, aber es sollte eine Weile dauern bis mein größter Wunsch nach einem eigenen Hund in Erfüllung ging. Als ich 10 Jahre alt war zog der Golden Retriever Rüde „Nino“ bei uns ein. Durch ihn lernte ich viel vom Hundeverhalten, Erziehung und Hundesport.

Mit meinen Border Collies Sid, Lynn und Nik startete ich auf zahlreichen Agility-Turnieren  und Obedienceprüfungen und konnte gemeinsam mit meinen Hunden einige Platzierungen erlaufen. 

Ich bin sehr dankbar, dass ich Möglichkeit hatte die Weiterbildung zur Hundephysiotherapeutin zu absolvieren und freue mich auf spannende, interessante und lehrreiche Patienten.

Balance
Teamwork
Training
Spaß

Meine Ausbildungen

2018 – 2021        
staatlich geprüfte Humanphysiotherapeutin
Oktober 2021    
zertifizierte Hundephysiotherapeutin nach Wosslick
November 2022  
Osteopathie für Hunde nach Wosslick
Ab Juni 2023
Dozententätigkeit beim Ausbildungszentrum 
Kosslick

Meine Weiterbildungen

2023
Bindegewebsmassage und Faszientherapie nach Szperling
2022
Sporthunde im Fokus -Palpation, Exterieur, Gangbild (Britta Reiland)
Hundefitness Intensiv Workshop mit Sandra Rutz 
Dorn-Breuss-Therapie nach Susanne Schmitt (Hund)
Manuelle Lymphdrainage nach Asdonk (Human)

2021  
Gangbildanalyse Hund (P. Rosin)
Kinesiotaping beim Hund (Dr. Sabine Mai)
Röntgenbildbestimmung Hund & Katze (P. Rosin)

2019  
Kinesiotaping beim Mensch